Schadensmodell:
Was mir immer wieder gern aufstößt, auch jetzt wo ich das Hardware Handbuch 3067 durchblättere, ist die hohe Anzahl an E-Waffen Mechs. Warum auch nicht, immerhin hat eine PPK mehr Schaden als eine AK 5 und wiegt einiges weniger, braucht keine Munition und weniger Platz.
Bei den Duell Regeln (4mal kleiner abgebildet-nicht 10 sondern 2,5 Sekunden, taucht erst der Vorteil einer AK 5, gegenüber einer PPK auf, nämlich die höhere Feuergeschwindigkeit, und die geringere Hitze, die auch um 4 größer ist)
Da drängen sich mir zwei Fragen auf, erstens ist der Schaden der in 10 Sekunden angerichtet wird, der maximale Schaden der Waffe (eine Pontiac 100[AK 20] braucht nach Fluff paar Sekunden um 100 Granaten auszuspucken)
oder tatsächlich nur "ein" Schuss.
Bei letzterem bietet es sich doch eigentlich an, auch mehr Schüsse abfeuern zu lassen. Gut bei Autokanonen erlaubt die Regel Rapidfire Std. AKs doppelt so schnell abzufeuern, mit höherer Wahrscheinlichkeit auf eine Ladehemmung.
(das verbessert die Leistung einer AK 5 jedoch in keiner Weise)
(ich finde die Ladehemmung Regel ohnehin bescheiden, mit den RAC deren Blokade man mit einem Pilotenwurf wieder beheben kann ist ja fraglos besser)
Finde es käme ganz gut eine AK2 4mal, AK3 3mal und eine AK10 zwei Mal abfeuern zu können. Bei Ultra und LBX Modellen sollte es sich nach rechts Verschieben Ak2 3mal und AK5 zweimal.
Das würde vielleicht helfen der lächerlichen AK 2 mehr Wert beizumessen. Bei RACs kann man ja die Regel auch übernehmen, was dem Feuersturm gerecht werden sollte, den diese Waffen ausstoßen.
Sprich RAC 2 feuert 3 mal mit gewählter Feuergeschwindigkeit (sprich bis zu 18mal wenn sie nicht blockiert)
Das würde endlich auch erklären, warum Clans Munitionsabhängige Waffen bevorzugen, einfach weil sie schneller mehr Schaden machen.
Mir zwängt sich gerade das Bild eines Kraken(Ruin) auf 10 AK 2 Ultra. Anstatt gerade mal 20 Schaden zu machen käme er immerhin auf stattliche 60, auf eine Distanz bei der die wenigsten Gegner mithalten können.
Eine Überarbeitung würde auch Raketen helfen. Ließe sich auch einfach wiederspiegeln. Je nachdem wo die erste Rakete einschlägt wird die Trefferzone ausgewählt. Linke Seite, Rechte Seite. Bei KSR vielleicht sogar auf Schlag oder Trittrefferzone beschränkt. Das würde auch wieder mehr Angst vor Raketen erzeugen und vielleicht dazuführen wieder ein RAS mit sich zu führen. Käme auch bei Bündelmunition gut, würde aber auch dazu führen das Mechs schneller abgeschossen werden
So kurzer Abriss einiger Ideen, die ich auch schon mal im Spiel - gegen mich selbst

- ausprobiert habe.
Hab eine Menge andere, die ich vorhabe in MegaMek mit Hilfe Yeitijems umzusetzen, zumindest als Modul - aber das kann noch dauern