Aktuelle Zeit: So 5. Sep 2010, 09:44

Ideen Topic 
Autor Nachricht
Khan

Beitrag Ideen Topic
Schadensmodell:

Was mir immer wieder gern aufstößt, auch jetzt wo ich das Hardware Handbuch 3067 durchblättere, ist die hohe Anzahl an E-Waffen Mechs. Warum auch nicht, immerhin hat eine PPK mehr Schaden als eine AK 5 und wiegt einiges weniger, braucht keine Munition und weniger Platz.
Bei den Duell Regeln (4mal kleiner abgebildet-nicht 10 sondern 2,5 Sekunden, taucht erst der Vorteil einer AK 5, gegenüber einer PPK auf, nämlich die höhere Feuergeschwindigkeit, und die geringere Hitze, die auch um 4 größer ist)

Da drängen sich mir zwei Fragen auf, erstens ist der Schaden der in 10 Sekunden angerichtet wird, der maximale Schaden der Waffe (eine Pontiac 100[AK 20] braucht nach Fluff paar Sekunden um 100 Granaten auszuspucken)
oder tatsächlich nur "ein" Schuss.

Bei letzterem bietet es sich doch eigentlich an, auch mehr Schüsse abfeuern zu lassen. Gut bei Autokanonen erlaubt die Regel Rapidfire Std. AKs doppelt so schnell abzufeuern, mit höherer Wahrscheinlichkeit auf eine Ladehemmung.
(das verbessert die Leistung einer AK 5 jedoch in keiner Weise)
(ich finde die Ladehemmung Regel ohnehin bescheiden, mit den RAC deren Blokade man mit einem Pilotenwurf wieder beheben kann ist ja fraglos besser)
Finde es käme ganz gut eine AK2 4mal, AK3 3mal und eine AK10 zwei Mal abfeuern zu können. Bei Ultra und LBX Modellen sollte es sich nach rechts Verschieben Ak2 3mal und AK5 zweimal.

Das würde vielleicht helfen der lächerlichen AK 2 mehr Wert beizumessen. Bei RACs kann man ja die Regel auch übernehmen, was dem Feuersturm gerecht werden sollte, den diese Waffen ausstoßen.
Sprich RAC 2 feuert 3 mal mit gewählter Feuergeschwindigkeit (sprich bis zu 18mal wenn sie nicht blockiert)

Das würde endlich auch erklären, warum Clans Munitionsabhängige Waffen bevorzugen, einfach weil sie schneller mehr Schaden machen.
Mir zwängt sich gerade das Bild eines Kraken(Ruin) auf 10 AK 2 Ultra. Anstatt gerade mal 20 Schaden zu machen käme er immerhin auf stattliche 60, auf eine Distanz bei der die wenigsten Gegner mithalten können.

Eine Überarbeitung würde auch Raketen helfen. Ließe sich auch einfach wiederspiegeln. Je nachdem wo die erste Rakete einschlägt wird die Trefferzone ausgewählt. Linke Seite, Rechte Seite. Bei KSR vielleicht sogar auf Schlag oder Trittrefferzone beschränkt. Das würde auch wieder mehr Angst vor Raketen erzeugen und vielleicht dazuführen wieder ein RAS mit sich zu führen. Käme auch bei Bündelmunition gut, würde aber auch dazu führen das Mechs schneller abgeschossen werden

So kurzer Abriss einiger Ideen, die ich auch schon mal im Spiel - gegen mich selbst :D - ausprobiert habe.
Hab eine Menge andere, die ich vorhabe in MegaMek mit Hilfe Yeitijems umzusetzen, zumindest als Modul - aber das kann noch dauern ;)

That is why the
Bounty Killers appeared.

Di 29. Jan 2008, 10:40
saKhan (ClanWache)

Beitrag Re: Ideen Topic
Die AK´s sind Salvenwaffen, sprich eine Salve aus der AK 5 entspricht 5 direkt aufeinander folgende Schüsse einer AK 1 ;)
Du drückst den Auslöser und das Ding feuert schnell nacheinander 5 Schuss die mehr oder minder paketweise gelagert sind und so schnell geladen werden. Stell dir vor du nimmst ein MG und legst dir 5er Ketten zurecht. Eine Kette verschossen, nachladen, nächste Kette verschossen wobei du immer nur einmal abdrückst.

Di 29. Jan 2008, 13:13
Khan

Soweit ich das immer verstanden habe, ist das Schadenspot einer AK abhängig von Feuergeschwindigkeit und Kaliber, sprich die Pontiac 100 hat Kaliber 60mm und ist ne 20er und die Whirlwind vom Marodeur ist nach Fluff ne 120mm und nur ne 5er.
Daher meine Frage woher sich der Schaden berechnet. In den Duell Regeln war es bei der AK 5 ein "Schuss".
Glaub die konnte jede zweite Runde feuern. Macht also 10 wie ne PPK die nur jede dritte oder gar vierte Runde feuern konnte. Das bei geringer Hitze und höherer Wahrscheinlichkeit einen Treffer zu landen.

That is why the
Bounty Killers appeared.

Di 29. Jan 2008, 14:17
Khan

Glaub ich muss den Topic hier nochmal anschubsen...

Sind denn wirklich alle!!!! mit den Regeln so wie sie sind zufrieden?

Ich fand meine Idee, die Feuergeschwindigkeit der Duell Regeln in normales CBT zu übernehmen eigentlich recht gut.
So könnte man ja auch auf einen Schuss verzichten und dafür ein + auf den Modi kriegen.(Mechs mit PPKs müssten dann freilich ne Runde aussetzen... gut so)

Auch die andere Idee, die Reichweite aller Waffen um 50% zu erhöhen. (Wo stand das nur... verwirtt umherguck).
Erhöht damit auch wieder ein wenig die Überlegenheit der Clans, wo doch schon Sorgen auftraten, das sie ins Hintertreffen kommen.

Hm dann hab ich noch ne Idee, aber erstmal die Rifle Regeln aus dem TacOps abwarten.

That is why the
Bounty Killers appeared.

Mo 16. Jun 2008, 09:54
saKhan (ClanWache)

Bei 50% mehr Reichweite hätten die LRM eine Reichweite von 30 Hex, wenn man nicht auf einem völlig offenen Feld mit 5 Mechs auf 2x2 Spielfeldern steht völlig sinnfrei.

Mo 16. Jun 2008, 15:56
Khan

Na da lohnen sich dann doch größere Felder :geek: ist doch logisch also wirklich. Was dann mehr Tak erlauben sollte. Flanken und Umgehungsmanöver klappen auf 2x2 einfach nicht gut genug. ALlerhöchstens ne Schere.

Dann kann man auch das volle Potential aus schnellen leichten und mittleren Mechs mit Langstreckenbewaffnung kitzeln. Bis jetzt lohnen sich drei Medium Laser einfach mehr als eine IS LRM 5 (oder inzwischen eine Light PPC)

Alternativ würde ich "anbieten" die Reichweiten prozentual aufzubohren, hab ich das nicht auch mal vorgschlagen? Man kann die Waffen ja in Kategorien einordnen kommt glaub ich aus BattleSpace. Nah bleibt so, Mittel + 10-20%, Long 25-35% und Extrem +50%...na kein Intresse ATM ER mit 45 Hex?

That is why the
Bounty Killers appeared.

Di 17. Jun 2008, 07:53
Khan

Angestoßen von einem Topic aus CBT frage ich euch ob es möglichkeiten gibt den Spielablauf zu beschleunigen.
Ich meine wirklich auf die Komplexität will ich nicht verzichten, gut bei MegaMek brauchst du dir um das Würfeln und Rechnen keine Sorgen machen.

Allerdings dauert hier das Bewegen halt ewig.
Auf einer Karte dauert es zumindest genausolange, im TT vermutlich länger(auch wenn hier die Schusslinien und Reichweiten einfacher sind)

Allerdings ist eine Vereinfachung in allem außer Techlevel 1(3025) Tech kaum möglich, weil es inzwischen dermaßen viele Waffen gibt, das die Umstellung der Regeln dazu führt, das manche Waffen nichts mehr taugen.

1. Idee generelle Reichweitenanpassung:
jede Waffe hat einen nahbereich von 8 mittel von 17 und lang was darüber hinaus geht (unabhängig wie die tatsächliche Reichweite ist)
spart Zeit.
Das wertet Medium Laser richtig böse auf weil sie nun einen Reichweitenmodifer von 0 bis zu einer Distanz von 8 bekommen.
Während Snub-Noose praktisch keinen Wert mehr haben (höchstens als 6 Tonnen PPK)

2. Idee vereinfachtes Schadensmodell:
Der Wert der InternenStruktur wird in die Panzerung mit eingearbeitet.
aufgeteilt in 5er Gruppen entspricht, jede Gruppe ein Punkt Schutz vor Schaden sprich ein leichter Laser mit 3 SP kann eine Panzerung von 15 (3x5) nicht mehr ankratzen.
Jeder Volltreffer der die Panzerung beschädigt erreicht einen Wurf auf dem Kritischen Treffer Tabelle. (logischerweise wird auch der Schutzwert reduziert)
Problem:
Die CT Frontpanzerung eines 100Tonnen Monsters...47 Punkte Panzerung + 31 IS = 78...da prallt sogar eine GaussRifle ab. wenn man den Rücken nackig lässt kann man das ganze sogar auf 93 bringen womit nur noch eine AC20 oder eine HGR auf mittel bis kurze Distanz durchkommt...eigentlich doch ne ganz nette Idee oder?

3. Idee da leichte Einheiten nun nicht nur Spielzeugwaffen haben, mit einem mittleren Laser können sie die meisten schweren Mech nur ankratzen und sind selbst extrem verwundbar geworden.
Daher vielleicht einen allg. Modifer, wenn sie sich bewegen für leichte Mechs +2 bis zu sturm Mechs von -1.
Das heißt dann das leichte Mechs wirklich schwer zu treffen sind, während mann nur mal so in die Richtung eines SturmMechs spucken kann und sie trotzdem trifft.

Probleme:
Raketen... LRM 20 obwohl zwar das maximum bei 20Schadenspunkten liegt, wird der Schaden bekanntlich in 5er Gruppen aufgeteilt...womit die gefährlichen Lafetten eines Archers lächerlich werden.
Eine Idee wäre es das man den tatsächlichen Schaden zur Berechnung verdoppelt. sprich eine Gruppe aus 3LRM kann eine Panzerung bis zu 30Punkte beschädigen?
Oder man nimmt den Rahmen, eine 20er Lafette kann Panzerung bis zu 100 beschädigen?
Auf alle Fälle werden KSR nun gefährlicher.

Nur so richtig läuft es dann doch nicht schneller... angenommen ich hetzen 4 Talons auf einen Atlas... zunächst wird dessen Bewaffnung der Umgebung mehr Schaden zufügen als seinen Gegnern. Dann können die Talons zunächst nur die PPCs einsetzen... obwohl die auch nur die Arme beschädigen können...das heißt der Atlas verliert maximal seine Arme?

Angenommen mal das Ziel ist ein Marauder. Dann richten die mittleren Laser trotzdem keinen Schaden an nur die PPCs. doch nach den ersten Treffern der PPCs hat der MAD dann vielleicht doch Zonen die von den mittleren Lasern getroffen werden können. Da fällt mir ein, das Problem besteht immer, den der Kopf kann immer beschädigt werden. Also müsste man zuerst auswürfeln wo die Waffe treffen würde, und dann erst ob sie es tatsächlich schafft, das erspaart zumindest bei kleinen Waffen zumindest 1 Würfel wurd....

That is why the
Bounty Killers appeared.

Mi 10. Dez 2008, 09:50